Vegan und was wir so denken…

Wir alle wissen: veganes Essen ist lecker und gesund und voller Vitamine! Es macht uns lebendig, hält uns fit und lässt unsere Zellen jubeln! Pflanzliches Essen ist also nicht grundlos in aller Munde (wortwörtlich! ;))!

Aber warum eigentlich

Vegan?

Veganismus ist eine Lebenseinstellung, die weitreichender ist als eine vegetarische Ernährung. Die konsequente Achtung der Tierrechte umfasst den kompletten Verzicht auf tierische Produkte. Nicht nur in der Ernährung, sondern auch bei Kleidung, Kosmetika und Medikamenten wird bewusst darauf geachtet, dass k

eine tierischen Produkte enthalten sind.

Sich vegan zu ernähren bedeutet nicht, auf Lebensqualität verzichten zu müssen. Im Gegenteil: es wird vielmehr als Bereicherung empfunden – ein Gewinn für die Umwelt, für die Tiere, für die Gesundheit und auch für die Geschmacksnerven.

Wenn auch jeder Entscheidung für eine vegane Lebensweise individuelle Motive zugrunde liegen, gibt es doch einige Beweggründe, die einzeln oder in Kombination am häufigsten genannt werden.
Die meisten VeganerInnen möchten mit dem Verzicht auf tierische Produkte einen Beitrag zur Minderung des Tierleids bei der Aufzucht, der Massenhaltung, den Transporten und der Schlachtung leisten. Aber auch ökologische Gründe spielen eine wichtige Rolle, denn die Massentierhaltung verbraucht gewaltige Ressourcen: Wasser, Land und Luft werden verschmutzt und in Mitleidenschaft gezogen. Überdies wirkt sich der Verzicht auf Fleisch und tierisches Eiweiß häufig günstig auf Herz- und Kreislaufprobleme, Diabeteserkrankungen und andere Zivilisationskrankheiten aus.

 

Wer sich vegan ernährt, schützt damit nicht nur seine Gesundheit und seinen Körper, sondern tut damit aktiv etwas für den Tierschutz.

Die meisten Menschen lieben Tiere, vor allem kleine Kinder freunden sich schnell mit ihnen an, dabei ist es den Kindern gleichgültig, ob es sich um Kühe, Hunde, Katzen oder Schweine handelt. Kinder verstehen sich scheinbar auf die nonverbale Kommunikation und schließen so gut wie jedes Tier in ihr Herz. Die wenigsten Kinder sehen dabei einen echten Zusammenhang zwischen der flauschigen Kuh auf der Weide und dem Essen auf dem Teller. Wie sollten sie auch, der Zusammenhang ist schließlich alles andere als offensichtlich. Werden die Kinder nicht aufgeklärt, bleibt der Schleier des Verdrängens auch in späteren Jahren bestehen.

 

Vegan sein als Trend?

Galt eine vegan orientierte Lebensweise noch vor wenigen Jahren als höchst ungesund, hat sich in den letzten Jahren eine Wende vollzogen. Nahrungs- und Futtermittelskandale, Vogelgrippe, Schweinepest – VerbraucherInnen sind für dieses Thema heute sensibilisiert. Wer einmal damit beginnt, die Herkunft tierischer Produkte zu hinterfragen, möchte oftmals die Augen nicht länger vor unbequemen Tatsachen verschließen. Bücher zum Thema Vegetarismus und Veganismus schaffen es auf die Bestsellerlisten, Öko-Supermärkte bieten eine reichhaltige Auswahl an veganen Produkten, in mehreren Städten eröffnen rein vegane Restaurants. Es scheint nicht nur ein Trend zu sein, sondern stellt unserer Meinung nach einen wichtigen Aspekt des Gesundheitsbereichs und der Krankheitsprävention der kommenden Jahre dar.

 

Vegan leben – was wir denken

Viele Menschen interessieren sich für die Aspekte der veganen Lebensweise und stehen der veganen Lebensweise positiv und offen gegenüber. Wir halten das für eine äußerst positive Entwicklung.Für uns wichtig ist vor allem eine gesunde Grundeinstellung Lebensmitteln und dem eigenen Körper, Tieren und der Umwelt gegenüber.

Wir vertreten keine Dogmen oder strikten Ernährungsempfehlungen.

Darum geht es unserer Meinung auch nicht. Der Blick in die richtige Richtung, die Auseinandersetzung mit Aspekten der heutigen Tierhaltung und der damit einhergehenden Ausbeutung der Tiere und der Umwelt sind für uns die Grundpfeiler. In jedem Fall aber scheint ein Umdenken eingesetzt zu haben: Wer Tierrechte respektiert, muss keineswegs auf Genuss und Lebenslust verzichten. Während die Menschen vor tausenden von Jahren zum Überleben noch auf tierische Eiweißquellen und tierische Produkte aller Art angewiesen waren, stehen dem modernen Menschen ausreichend viele Alternativen zur Verfügung.

Uns ist es deshalb ein Anliegen, euch zu zeigen, wie einfach es ist, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren und euch tolle Rezepte zur Verfügung zu stellen! Damit euch der Umstieg auf eine bewusstere Lebensweise leichter fällt und ihr genug Anregungen findet, um gesunde und vor allem leckere Gerichte zuzubereiten!

Schreibe einen Kommentar