Wintervitamine oder: Sprossen ziehen

Eine super Möglichkeit, im Winter einfach Vitamine und andere wichtige Nährstoffe zu sich zu nehmen ist, sich SPROSSEN selbst zu ziehen!

Am Bild sind Mungobohnen, lecker sind auch noch Keimlinge aus Kresse, Erbsen, Linsen oder Alfaalfa. Dazu einfach die Samen zuerst einweichen, danach abseihen und zb in ein leeres Gurkenglas geben. Wer möchte, kann sich auch ein Sprossenglas besorgen, das ist aber nicht unbedingt notwendig, da es auch so gut gelingt!

Mungobohnen
Mungobohnen

Einmal bis zweimal am Tag die Samen gut durchspülen und danach das Wasser wieder abgießen. Die Keimdauer variiert je nach Sorte, beträgt aber meistens zwischen 2 und 5 Tagen! Hier gibts eine gute Liste mit Einweich- und Keimzeit: http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/liste.htm

Die fertigen Sprossen über den Salat, das Essen oder in den Smoothie geben!

Macht superviel Spaß und ist so einfach!

Schreibe einen Kommentar