Flammkuchengrüsse…

Ihr Lieben!

Am Wochenende hab ich einen unglaublich leckeren Flammkuchen gemacht. Mit Spargel, so wie ihr es euch gewünscht habt. Passend zur Jahreszeit. Viele mögen jetzt vielleicht denken „Oh, Teig selbst machen, das dauert ja so lange!“. Mit diesem Blogpost nehme ich euch diesbezüglich eure Sorgen und lasse euch wissen: Teig-Machen geht ganz einfach! Innerhalb von nicht mal 10 Minuten habt ihr ratzfatz einen schnellen Teig zusammengebastelt und flammkuchenfertig ausgerollt. Ich sage euch, probiert es aus! 🙂

So, und hier die Zutaten für den Teig für 2 Personen:

150g Weizenmehl (ich hab glattes genommen, geht aber sicher auch Universal)
2 EL Olivenöl
100-120ml Wasser
eine Prise Salz

Das Mehl in eine Schüssel geben, die restlichen Zutaten dazu und mit der Hand unterrühren und kneten. Der Teig sollte kompakt, aber nicht zu fest, weich, aber nicht zu klebrig sein. Je nach Bedarf einfach noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen. Den Teig anschließend raus auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals gut durchkneten. Anschließend in zwei Stücke Teilen und jedes mit einem Nudelholz ca. 2-3mm dick ausrollen.

Soweit mal die Herstellung des Flammkuchenteiges.

Ich habe für meine Flammkuchen dann noch genommen:

3 EL veganen Sauerrahm oder Hafersahne
grünen Spargel, in Stücke geschnitten
Tomaten, in Spalten geschnitten (Cocktailtomatenhälften eigenen sich auch gut!)
ein wenig Olivenöl
eine Prise Salz, etwas Pfeffer

flammkuchen3
Veganer Sauerrahm, grüner Spargel, Tomaten, Olivenöl. Simple as that.

Das Backrohr auf 190 Grad Ober/Unterhitze oder 175 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig habe ich mit dem veganen Sauerrahm bestrichen, mit Spargel und Tomaten belegt, mit Salz und Pfeffer etwas gewürzt und Olivenöl darübergeträufelt. Schwupp ins Rohr damit und ca. 15-20 min backen, bis der Flammkuchen goldgelb ist. Ich habe dann noch etwas Petersiliepesto (frische Petersilie mit Ölivenöl, Mandeln und etwas Salz gemixt) draufgetan.

Soso gut!

Viel Spaß beim Nachmachen! Es lohnt sich! 🙂

 

flammkuchen4
Fertiger veganer Flammkuchen.

 


Veganic

Schreibe einen Kommentar